Nastasja Cvetanovic: Klopftechniken gegen Prüfungsangst!

Ich heisse Nastasja Cvetanovic, bin 17 Jahre alt und gehe in die 6. Klasse der Kantonsschule Reussbühl in Luzern. Meine Eltern kommen ursprünglich aus Kroatien und Bosnien. Meine Mama ist in der Schweiz geboren, mein Vater kam mit neun Jahren in die Schweiz.

Als ich in die 3. Klasse des Gymnasiums übertrat, hatte ich Schwächen in den Fächern Deutsch und Mathe. Damals war das Programm Chance KSR gerade in den Startlöchern. Meine Klassenlehrerin stellte es uns kurz vor und fragte mich, ob ich Interesse hätte. Sie erzählte mir, was das Programm beinhaltet: Tipps zur Lern-Organisation, Training von Schwächen, Coaching durch erfahrene Lehrpersonen, persönliche Hilfe.

Da ich mich weiterentwickeln wollte und mein Ziel es ist, die Matura zu bestehen, entschied ich zusammen mit meinen Eltern, an diesem Programm teilzunehmen. Nachdem ich ein Motivationsschreiben verfasst und eine Umfrage ausgefüllt hatte, wurde ich aufgenommen.

Peer-to-Peer Teaching
Wie richtig mein Entscheid war, habe ich realisiert, als  ich die Nachhilfekurse in Deutsch und Mathe besuchte. Schüler:innen aus höheren Klassen erklärten den Stoff, den ich im Unterricht nicht verstanden hatte – und zwar so, dass ich ihn verstand. Das hat mir immer sehr geholfen, da ich jede Woche den Stoff direkt repetiert habe und mich bei Fragen immer melden konnte. Ich habe so herausgefunden, welches die wichtigsten Schritte beim Lösen von verschiedenen Aufgabentypen sind. So hatte ich den aktuellen Stoff immer präsent und kam auch im Unterricht gut mit, da ich all meine Lücken aufgearbeitet hatte.

Zu Beginn des Programms habe ich mich manchmal schwergetan, denn ich musste mir bewusst werden, dass ich auch Pflichten hatte. So nützen die Nachhilfestunden nur dann etwas, wenn man sie vorbereitet, sodass man gezielt Fragen stellen und sein Potenzial ausschöpfen kann. Das ist mir gelungen, denn ich konnte mich in Mathematik und Deutsch verbessern und auch persönlich stark weiterentwickeln.

Dabei spielte das Coaching eine wichtige Rolle. Dort lernte ich unter anderem, wie man mit Tricks, Klopftechniken und klugem Zeitmanagement Prüfungen seriös vorbereiten und Wochen mit vielen Tests meistern kann. Die Klopftechniken haben mir geholfen, die Nervosität zu abzubauen. Vor Prüfungen habe ich meist mit der Hand sanft auf meine Brust geklopft und mir immer wieder gesagt, dass ich die Prüfung ruhig und gelassen schreiben will. Dies hat mir meine Angst genommen und ermöglicht, dass ich mit kühlem Kopf an die Aufgaben ranging.

Work-Life-Balance
Durch das Coaching habe ich gelernt, was gutes Zeitmanagement ausmacht: mit der Prüfungsvorbereitung frühzeitig beginnen, Pausen einlegen und bewusst Zeit für sich zu nehmen, zum Beispiel für meine Hobbys Klavierspielen, Schwimmen und Tanzen. Dadurch geriet ich nicht mehr in ein Motivationsloch und konnte meine Kräfte viel besser einsetzen – das alles braucht es, um erfolgreich zu sein.

Motivierende Coaches
Bei der Maturaarbeit unterstützte uns unser Coach bei der Bestimmung von Leitfrage und Hypothese. Er zeigte uns, worauf wir speziell achten müssen, wenn wir eine wissenschaftliche Arbeit verfassen. Auch gab er uns den Tipp, einen Zeitplan zu erstellen, bis wann wir mit welchem Schritt – zum Beispiel bei der Recherche – spätestens fertig sein sollen. Dadurch ist mir meine Maturaarbeit viel leichter gefallen.

Ich kann die Chance KSR allen Schüler:innen nur empfehlen. Sie werden dabei unterstützt, ihre Ziele zu erreichen, egal welche Schwächen oder Probleme sie haben. Die Chance KSR hilft auch, sich persönlich zu entwickeln – für die Schule und das weitere Leben. Die Coaches sind Ansprechpartner für alles und es ist egal, woher du kommst und welche Schwierigkeiten du hast. Heute ist mir klar: Jede:r hat das Zeug, seine Ziele zu erreichen – aber es braucht harte Arbeit und den Willen, etwas verändern zu wollen.