Fake News in NZZ-Interview – Richtigstellung von Chance Wiedikon

Martin Zimmermann, Rektor der Kantonsschule Uetikon am See, gab der NZZ am 1. März 2024 ein ganzseitiges Interview über die Gymiprüfungen im Kanton Zürich. Dabei wurde ihm folgende Frage gestellt: «Der Verein Chance Wiedikon hilft starken Primarschülern aus benachteiligten Familien bei der Vorbereitung auf die Gymiprüfung und begleitet sie auch in der Probezeit. Gibt es eine solche Initiative auch bei Ihnen an der Kantonsschule Uetikon am See?»

Zimmermann antwortete: «Nein, dagegen habe ich mich immer gewehrt. Schüler aus der Primarschule fördern und diese Schüler dann bei der Aufnahmeprüfung beurteilen: Das geht nicht zusammen.»

Das ist nachweislich falsch, wie Susanne Frischknecht, Co-Präsidentin des Vereins Chance Wiedikon, richtigstellt: «Ein solcher Fall kann an der Kantonsschule Wiedikon nicht eintreten. Unsere Förderkurse werden von drei Primarlehrpersonen und einer pensionierten Gymnasiallehrerin erteilt. Niemand von ihnen korrigiert an der Kantonsschule Wiedikon Aufnahmeprüfungen, und niemand von ihnen unterrichtet die Kinder später an der Kantonsschule Wiedikon.»