Spende von Bundespräsident Parmelin

Der digitale Brief, der die Geschäftsstelle unserer Allianz um die Weihnachtszeit erreichte, wirkte auf den ersten Blick wie ein Pishing-Mail. Verblüffend der Absender, unverhofft der Inhalt.

Der Generalsekretär des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung teilte uns mit, dass Bundespräsident Guy Parmelin sich entschieden habe, die Arbeit der Allianz Chance+ mit einer Präsidialspende zu unterstützen. Man möge doch bitte die Konto-Verbindung samt IBAN-Nummer angeben.

Unsere Nachfrage ergab: Von Pishing-Mail konnte keine Rede sein. Bundespräsident Parmelin spendet unserer Allianz tatsächlich über den sogenannten Präsidialfonds 1000 Franken.

In seinem Brief, der uns nun auch offiziell vorliegt, schreibt Parmelin: «Ihr Engagement und die von Ihnen vertretenen Ideen sind mir wichtig, und ich hoffe, dass meine Spende dazu beiträgt, die Tätigkeiten der Allianz Chance+ nachhaltig zu unterstützen.»

Schöner hätte das alte Jahr nicht ausklingen, das neue nicht beginnen können. Den Zustupf aus der Schatulle des Bundespräsidenten verstehen wir nicht nur als Würdigung unserer bisherigen Tätigkeit, sondern auch als Ansporn und Verpflichtung für die vielfältigen Aufgaben, die wir 2022 anpacken wollen. In diesem Sinne: «Monsieur Le Conseiller Fédéral, merci beaucoup pour votre confiance!»