«Fürs erste Mal lief alles super. Ein mega Abend!»

Sarika Ambi, ChagALL-Absolventin und KV-Lernende am Gymnasium Unterstrass, über ihre Erfahrungen bei der Organisation des Alumni-Treffens von ChagALL Zürich am 20. September 2023

Als ich gehört habe, dass ich das erste Alumni-Treffen von ChagALL Zürich seit Corona organisieren darf, habe ich mich riesig gefreut, denn das war ein grosser Vertrauensbeweis der Schulleitung. Gleichzeitig hatte ich aber auch Respekt, denn eine solche Aufgabe hatte ich noch nie erhalten. Es war mein erstes Event, und ich wollte natürlich, dass alles perfekt läuft. Ziel des Treffens war nicht nur, die Alumni wieder einmal zusammenzubringen. Sie sollten zudem den aktuellen ChagALL-Absolvent:innen Tipps geben und vom eigenen Erfolg erzählen.. 

Zuerst habe ich alle Adressdaten gesucht und herausgefunden, dass viele nur ihre Telefonnummer hinterlassen haben. Meine Einladung habe ich deswegen per WhatsApp geschickt. Überraschend viele Alumni antworteten sofort, was auch mir Freude bereitete. Je mehr sich anmeldeten, desto grösser der Erfolg des Treffens – und ich konnte sehen, wie viele Schüler und Schülerinnen dank ChagALL Zürich in der Schule und im Beruf erfolgreich sind.

Leidenschaft entdeckt

Die Tage vergingen wie im Flug. Ich musste die «Location» bestimmen, das Essen organisieren. Praktisch war, dass ich das Essen an unser Küchenteam von Unterstrass delegieren konnte. Aber ich musste noch an viele andere kleine, aber wichtige Dinge denken. Zum Beispiel, wer die Fotos macht. Es sollte ja ein unvergesslicher Abend für alle werden. Also entschied ich mich, die Fotos gleich selbst zu machen.

Als das Treffen näher rückte, wurde ich immer nervöser, da ich nichts falsch machen wollte. Doch als es endlich soweit war, sah ich, dass sich mein Engagement gelohnt hatte. Sicher kann ich das nächste Mal Verbesserungen vornehmen, aber für das erste Mal lief alles super.

Ein mega Abend, ich bin sehr glücklich. Und habe an diesem Abend mein Interesse am Fotografieren richtig entdeckt. Was ich sagen will: Du kannst jederzeit dein Interesse finden! Sobald du es gefunden hast: Kämpfe dafür. Und gib nie auf.