Chancengerechtigkeit – Vision, Illusion, Realität?

Das war die Gretchenfrage bei der Veranstaltung des Bildungsnetzwerks Aargau Ost, an der rund 40 Fachpersonen aus der Wirtschaft und allen Bildungsstufen, viele auch aus der Berufsbildung, engagiert diskutierten. Das Input-Referat hielt Jürg Schoch, Präsident der Allianz Chance+. Sein Fazit: «Chancengerechtigkeit in der Bildung ist nicht Realität; sie ist vielleicht eine Illusion, aber sie muss sicher eine Vision bleiben.»
Nicht nur an der Veranstaltung habe sich gezeigt, dass der Begriff «Chancengerechtigkeit» bisweilen von moralischen Untertönen begleitet werde. Vielleicht sei es an der Zeit, so Schoch, über eine neue Begrifflichkeit nachzudenken. Statt um «Chancengerechtigkeit» könnten sich künftig die relevanten Akteur:innen auf allen Stufen und im gesamten (dualen) Bildungssystem für wirksame «Reduktion von Bildungsbenachteiligung» engagieren.

Jürg Schochs Input-Referat